MARSHALL B. ROSENBERG

marshall

ist der „Erfinder“ der Gewaltfreien Kommunikation. Aufgewachsen in Detroit, war er schon früh mit Rassenkonflikten konfrontiert und entwickelte u.a. daraus sein intensives, lebenslanges Interesse an Wegen zu friedlichen Konfliktlösungen.

Er war Jahrzehnte auf der ganzen Welt unterwegs, um in Konflikten zu vermitteln und Menschen in Gewaltfreier Kommunikation auszubilden. Er hat Programme zur Förderung des Friedens in Krisengebieten wie Ruanda, Burundi, Nigeria, Malaysia, Indonesien, Sri Lanka, Sierra Leone, dem Mittleren Osten, Kolumbien, Serbien, Kroatien und Nordirland ins Leben gerufen.

1984 gründete er das Center for Nonviolent Communication (CNVC), eine inzwischen international tätige gemeinnützige Organisation mit mehr als 350 TrainerInnen.

Marshall Rosenberg ist am Samstag, den 7. Februar 2015 im Kreise seiner Familie in Albuquerque im Alter von 80 Jahren gestorben.

An verschiedenen Stellen sind Initiativen entstanden, um gemeinsam zu trauern und zu feiern:

https://www.facebook.com/groups/1415660835394385/

http://positivenews.org.uk/2015/community/positive_people/17212/peacemaker-marshall-rosenberg-leaves-lasting-legacy-nonviolent-communication/

www.cnvc.org

http://de.wikipedia.org/wiki/Marshall_B._Rosenberg