GfK im Schulalltag

Ein menschliches Gehirn kann vor allem lernen, wenn es begeistert ist.

nach Prof.Gerald Hüther

 

…und begeistert sind wir vor allem, wenn wir uns sicher fühlen, wenn wir uns entspannt und  mit anderen verbunden wissen. Dazu kann eine Sprache, in der die Gefühle und Bedürfnisse jedes einzelnen beachtet und anerkannt werden, viel beitragen…

Immer wieder wird der Wunsch geäußert, dass Schülerinnen und Schülern die Gewaltfreie Kommunikation vermittelt werde, damit sie schon frühzeitig lernen

  • mehr Mitgefühl für sich und andere zu entwickeln
  • sich selbst und andere besser zu verstehen
  • sich auf nichtverletzende Weise anderen mitzuteilen
  • anderen einfühlsam zuzuhören

um mit diesen Fähigkeiten den Schulalltag sozial kompetent zu gestalten.

Gewaltfreie Kommunikation zu vermitteln dient damit der sozialen und emotionalen Bildung. Es bietet sich an, schon im Grundschulalter damit zu beginnen. Denn so können Schülerinnen und Schüler gleich über mehrere Jahre hinweg die GfK gemeinsam lernen, bekommen die vielen kleinen Lernfortschritte voneinander über diesen Zeitraum mit und können vom Anfang ihrer Schulzeit von den eigenen Lernfortschritten als auch denen der anderen profitieren. Auch wenn die Devise gilt, je früher umso besser, gibt es zugleich kein Alter, in dem es sich nicht lohnt mit der Vermittlung von Gewaltfreier Kommunikation anzufangen. Da die Konflikte unter den Schülerinnen und Schülern mit steigendem Alter komplexer werden, steigt der Bedarf mit jedem Jahr sogar an.

Nach unserer Erfahrung lernen Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen relativ schnell, wie Sie die Grundprinzipien der Gewaltfreien Kommunikation für sich gewinnbringend nutzen können. Damit sie das Gelernte nicht genau so schnell wieder vergessen, sondern statt dessen ihre Fähigkeiten zunehmend stabilisieren und ausbauen können, brauchen sie in ihrem Umfeld Erwachsene, die einen strukturierten Rahmen bieten, das Gelernte immer und immer wieder anzuwenden.

Wir bieten hier in Kaufungen zwei Fortbildungsmöglichkeiten an. Die eine ist schwerpunktmäßig für Menschen die schon einige Erfahrungen mit der Anwendung der GfK gesammelt haben und sich sicher genug fühlen, einen strukturierten Rahmen- eine bestimmte Form des Klassenrates- zu gestalten und zu halten.

Für sie gibt es ein Vertiefungsseminar dessen Termin wir verschoben haben. Wobald wir uns über einen neuen termin verständigt haben, erscheint er hier.

Die andere Möglichkeit umfasst fünf Module und bietet den teilnehmenden die Möglichkeit, ihre GfK Kenntnisse zu erweitern und mit der Anwendung sicherer zu werden, um dann den struturierten Rahmen bieten und halten zu können.

Intensivtraining über vier bzw. fünf Module