Sophie Achinger

Hallo, ich bin Sophie🙂

Ich freue mich sehr, das Team von Gewaltfrei Niederkaufungen zu unterstützen.

Mein Weg zur Gewaltfreien Kommunikation hat in verschiedenen Hausprojekten und in meiner Arbeit als Künstlerin und Pädagogin in Theater- und Spiel-Projekten angefangen. Immer wieder stellte ich mir die Frage: Wie können Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Bedürfnissen gemeinsam Entscheidungen treffen, die tragfähig und für alle stimmig sind? Wie kreieren wir einen Raum, in dem sein darf was ist – und die Gruppe dadurch stärker wird statt auseinander zu fallen?

Durch Zufall stieß ich 2010 auf die Arbeit von Marshall Rosenberg und war fasziniert. Über mehrere Jahre habe ich die Gewaltfreie Kommunikation in meinem privaten und beruflichen Leben geübt.

Vor 6 Jahren buchte ich dann einen Einführungskurs und später nahm ich bei Gewaltfrei Niederkaufungen am Jahrestraining teil.

In mir wuchs der Wunsch, die GfK auch weiterzugeben. Ich assistierte und assistiere bei unterschiedlichen Mentor:innen und in verschiedenen Kursformaten (Einführungskurse, zwei Jahrestrainings…) und begann, eigene Kurse zu geben. Meine langjährige Erfahrung im Leiten von Workshops kommt mir dabei sehr zugute.

Ich freue mich, andere Menschen auf dem Weg zur und mit der GfK unterstützen zu dürfen und mein Wissen weiterzugeben. Besonders interessieren mich:

  • die Verbindung von GfK und kreativen Prozessen
  • GfK in partizipativen und kollektiven Zusammenhängen
  • GfK mit einem Blick auf gesellschaftliche Strukturen und als Werkzeug für soziale Veränderungen.