Basisausbildung/Jahrestraining in Gewaltfreier Kommunikation mit ESPERE-Elementen

Ein Training zur Förderung der Kommunikations- und Konfliktlösungs-Kompetenzen

Auch als Ausbildungsbaustein für Menschen geeignet, die sich als GFK-Trainer/in zertifizieren lassen wollen.

Alle, die tiefer in die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation einsteigen und gleichzeitig mit mehr Leichtigkeit durchs Leben gehen wollen, laden wir herzlich ein, beides im Rahmen unserer Jahrestrainings gemeinsam zu erleben und zu erforschen.

Das Zusammensein in einer Gruppe über einen längeren Zeitraum bietet einen besonders geschützten Rahmen, in dem intensive Prozesse des Wachstums und der Persönlichkeitsentwicklung stattfinden können.

So entsteht ein Raum des Vertrauens und der Wertschätzung, der es ermöglicht, Schritt für Schritt in die der Gewaltfreien Kommunikation zu Grunde liegende Haltung hineinzuwachsen, eigene Konfliktmuster zu bearbeiten, alte Glaubenssätze zu transformieren und innere Blockaden aufzulösen.

Wir werden zunächst mit Übungen einsteigen, die die zentralen Elemente der Gewaltfreien Kommunikation vertiefen:

  • Die vier Elemente der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)

  • Die vier Weisen des Hörens

  • Schlüsselunterscheidungen

  • Gefühle und Bedürfnisse bei mir und anderen erkennen, benennen und nähren

  • Einfühlung geben und empfangen

  • (Innere) Konflikte als Entwicklungschance erleben

  • Umgang mit starken Gefühlen: Wut, Ärger, Schuld, Angst

  • Umsetzung von GFK in Alltag und Beruf

  • Wertschätzung und Dankbarkeit ausdrücken und empfangen

Im weiteren Verlauf werden wir mehr und mehr dazu übergehen, prozessorientiert mit dem zu arbeiten, was in der Gruppe im Hier und Jetzt lebendig ist. Nach unserer Erfahrung ist dies der beste Weg, um an die eigenen „Knackpunkte“ zu kommen, das heißt, an die Stellen, an denen es uns noch sehr schwer fällt, die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation wirklich zu leben.

Das besondere an diesem Jahreskurs ist, dass wir einige visuelle Elemente aus ESPERE nutzen werden, weil wir die Kombination aus GFK und ESPERE als besonders kraftvoll erleben.

Durch die Darstellung mit Gegenständen oder Personen können wir auch komplexe Situationen und innere wie äußere Konflikte wie „von außen“ neu betrachten und besser begreifen.
Das Sichtbarmachen ermöglicht, aus dem Kopf ins Fühlen und Erfahren zu kommen.

Durch die symbolhafte Herangehensweise wird auch das unbewusste kreative Potential mit einbezogen.

Mit der Kombination von GFK und ESPERE können wir besonders gut jenen erwachsenen Anteil in uns stärken, der in der Lage ist,

  • immer mehr selbst Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und in herausfordernden Situationen klar zu bleiben

  • und sich liebevoll um den verletzten Anteil in uns zu kümmern, der in Not gerät, wenn empfindliche Themen berührt werden.

Leitung: Monika Flörchinger und Marianne Schneider

Monika Flörchinger
Marianne Schneider

 

 

 

 

 

Corona-Vorbehalt:
Wir wissen heute noch nicht, ob und mit wie vielen Teilnehmer*innen wir den Kurs durchführen können.

Zeit:
Wir haben uns entschieden wegen der Corona-Einschränkungen den Start-Termin auf Ende September zu verschieben und ein Modul hinten anzuhängen:

Das sind dann also jetzt die neuen Termine:

– Modul 1: 30.09.-04.10.2020
– Modul 2: 09.-13.12.2020
– Modul 3: 24.-28.02.2021

Wir beginnen die Seminare mit dem gemeinsamen Abendessen um 18:00 Uhr und enden am Abreisetag um 15:00 Uhr.

Kosten:
Da uns wichtig ist, dass möglichst viele Menschen unabhängig von ihrem Einkommen an unserem Jahrestraining teilnehmen können, haben wir uns für einkommensabhängige Seminarbeiträge entschieden:

mtl. Netto-Einkommen unter   800,- EUR:  1.200 ,- EUR
mtl. Netto-Einkommen über    800,- EUR:  1.550,- EUR
mtl. Netto-Einkommen über 1.300,- EUR:  1.900,- EUR

incl. MwSt., zuzüglich Kosten für Übernachtung und biol. Vollverpflegung: 750,- EUR

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Jahrestraining ist der Besuch mindestens eines 2 bis 3- tägigen Einführungsseminars. (Bitte setz dich mit uns in Verbindung, wenn du an dem  Jahrestraining teilnehmen möchtest, aber diese Voraussetzung nicht erfüllst.)
Dieser Kurs ist auch für Fortgeschrittene geeignet.

Dieses Jahrestraining ist in Hessen als Bildungsurlaub anerkannt.

Bei Bedarf beantragen wir die Anerkennung als Bildungsurlaub auch in anderen Bundesländern und/oder die Akkreditierung als Lehrerfortbildung.